Dreck-weg-Aktion 2019

Im Rahmen der Dreck-weg-Wochen der Stadt Karlsruhe hatten wir zum schon traditionellen Sammeln eingeladen. Am Freitag, dem 12. April, fanden sich zahlreiche Bürger aus Grötzingen sowie Verstärkung aus Karlsruhe ein. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Gemeinderat, Johannes Honné, beteiligte sich am Stadtteilputzen.

Schnell waren die Zangen und Drecksäcke verteilt und besprochen, wo vermüllte Stellen sind und wer wo saubermacht. Es wurde nicht nur Müll gesammelt, sondern auch auf einem Stück des Malerwegs am Knittelberg altes Laub weggefegt und heruntergeschwemmte Erde weggeschaufelt.

Nach anderthalb Stunden traf man sich wieder am Ausgangspunkt. Erfreulicherweise konnten alle berichten, dass es innerorts relativ sauber ist. Nichtsdestotrotz kamen einige Säcke Müll zusammen. Vor allem fand man viele Zigarettenkippen am Rand von Parkplätzen und an den Bushaltestellen. Neuralgische Stellen waren auch bekanntermaßen die Grünstreifen entlang der B3 und der Auffahrten. Es wird viel Dreck aus dem Auto geworfen oder mit dem Auto in die Natur gebracht. Sogar alte Möbel werden einfach irgendwo abgestellt.

Zum Abschluss genossen die fleißigen Helferinnen und Helfer das von der GLG gestiftete Vesper und führten lebhafte Gespräche, wegen der bevorstehenden Wahlen vor allem über die Politik im Ort, in der Stadt und in Europa.